02/26/2018

Hard facts instead of buzzwords – how to save by optimizing your print planning with artificial intelligence

If you want to show that you are up to date in the lingo of technology and innovation, you can nonchalantly drop catchword phrases into your conversation. You can impress your friends and colleagues with such buzzwords du jour as Industry 4.0, artificial intelligence and analytics, for instance. These terms are so wonderfully nebulous — probably except in the ivory towers of large corporations — that hardly anyone can connect them with hard business realities.

Giving substance to some popular buzzwords, sPrint One, our solution for dynamic print planning and the calculation of gang forms, is based on an approach that includes innovative algorithms, artificial intelligence and prescriptive analytics. The latter means that the system not only analyzes which developments will occur (that would be just predictive analytics), but also describes solutions.

In sPrint One, these technologies calculate the gang forms for entire pools of various print jobs in just a few moments, taking into account agreed-upon delivery dates, available production capacity, the characteristics of the substrates, and more. Conventional systems or manual calculations simply cannot keep up.

Tough test: optimizing print planning under real conditions

Catchwords only have practical value when they are corroborated by the results of customer testing. For example, one medium-size print shop in Germany has a 4 and an 8-color machine. The owner and an employee handle the print planning and the calculation of the gang forms using software that they are familiar with.

A heterogeneous job pool covering two days worth of order intake involved 171 different print jobs from more than 50 customers.

With the printer’s legacy software, the planning of gang forms for the 171 jobs took several hours. The production required 20 forms and 83 plates, which resulted in 20 print runs and a production time of 10.5 hours, at a cost of € 8,157.

Significant savings: time, material and costs

Calculating the gang forms for the same 171 jobs using sPrint One took seconds instead of hours, and the number of forms was reduced from 20 to 12. The offset printer was able to save no fewer than 32 printing plates — an enormous cost advantage.

In addition, the production could be handled much faster. The orders of the pool were produced in just 6.5 hours — a time savings of 36.5 percent — and production costs were reduced by 22.8 percent, corresponding to a savings of € 1,858.

Speed creates flexibility for the unforeseen

The extremely fast calculation of gang forms not only reduces staff hours by up to 90 percent, it also gives the printer the flexibility to react quickly to unexpected issues, such as last-minute changes, very urgent jobs or even machine problems.

The reduction in machine hours also ensures a significant increase in production capacity, meaning that investments in machinery can be postponed or even eliminated.

By using sPrint One, printing houses can sustainably improve their bottom line while also becoming more competitive.

back

26.02.2018

Harte Fakten statt Buzzwords – so sparen Sie durch die Optimierung Ihrer Druckplanung mit künstlicher Intelligenz

Wer zeigen will, in Sachen Technologie und Innovation auf dem neuesten Stand zu sein, lässt gern beiläufig Schlagwörter fallen – die berühmten Buzzwords. Den meisten Eindruck im Kollegen- oder Freundeskreis machen derzeit wohl Begriffe wie Industrie 4.0, Artificial Intelligence und Analytics. Sie sind noch herrlich nebulös – außer in den Elfenbeintürmen von Großkonzernen kann damit noch kaum jemand harte betriebswirtschaftliche Fakten verbinden.

Auch sPrint One, unsere Lösung für die dynamische Druckplanung und die Berechnung von Sammelformen, basiert auf innovativen Algorithmen, künstlicher Intelligenz und dem prescriptive Analytics-Ansatz. Letzterer bedeutet, dass das System nicht nur analysieren kann, welche Entwicklungen eintreten werden (predictive Analytics), sondern gleich Lösungen beschreibt.

Auf der Basis dieser Technologien berechnet sPrint One unter Berücksichtigung vereinbarter Liefertermine, der verfügbaren Produktionskapazität sowie der Charakteristika der Bedruckstoffe in kürzester Zeit die Sammelformen für ganze Pools unterschiedlichster Druckaufträge. Herkömmliche Systeme oder gar die manuelle Berechnung können hier einfach nicht mithalten.

Sie haben Recht, bis hier hin könnte alles noch als „Buzzword-Bingo“ angesehen werden – schöne Worte ohne Hintergrund. „Könnte“, weil die obige Beschreibung mit den Ergebnissen individueller Tests von Kunden untermauert werden können.

Harter Test: Optimierung der Druckplanung unter Realbedingungen

Nehmen wir das folgende Beispiel einer mittelgroßen Druckerei in Deutschland. Das Druckhaus verfügt über eine 4- und eine 8-Farben-Maschine. Die Druckplanung und Berechnung der Sammelformen lag in den Händen des Inhabers und eines Mitarbeiters. Sie setzten dazu eine etablierte Software ein, in deren Nutzung sie erfahren waren.

Im Rahmen der Entscheidung für sPrint One definierte die Druckerei einen heterogenen Jobpool, der den Auftragseingang von zwei Tagen umfasste – insgesamt 171 unterschiedlichste Druckaufträge von gut 50 Kunden.

Trotz der Unterstützung durch die bisherige Software dauerte die Planung der Formen für die 171 Jobs mehrere Stunden. Die Produktion erforderte 20 Formen und 83 Platten, die 20 Druckdurchläufe resultierten in einer Produktionszeit von 10,5 Stunden. Die Produktionskosten: 8.157 Euro.

Deutliche Einsparung: Zeit, Material und Kosten

Die Druckformen für eben diese 171 Jobs wurden nun von sPrint One berechnet. Das war nicht nur in Sekunden statt Stunden erledigt – die Anzahl der Formen konnte um acht auf 12 vermindert werden. Als Offsetdruckerei konnte sich das Druckhaus über eine Einsparung von nicht weniger als 32 Druckplatten freuen – ein enormer Kostenvorteil.

Zudem konnte die Produktion deutlich schneller abgewickelt werden – die Aufträge des Pools waren in nur 6,5 Stunden produziert, eine Zeitersparnis von 36,5 Prozent. Die Produktionskosten konnten um 22,8 Prozent entsprechend 1.858 Euro reduziert werden.

Schnelligkeit schafft Flexibilität für Unvorhergesehenes

Die extrem schnelle Berechnung der Sammelformen spart nicht nur 90 Prozent der bisher dafür nötigen Personalstunden. Sie schafft außerdem die Flexibilität, um schnell auf Unvorhergesehenes reagieren zu können – man denke nur an Änderungen in letzter Minute, an besonders dringende Jobs oder auch an Maschinenprobleme.

Mit seinen neuartigen Algorithmen und seinem speziellen Know-how unterstützt das Team von PerfectPattern die Druckindustrie auf diesem Weg.

Die Einsparung von Maschinenstunden sorgt zudem für eine deutliche Steigerung der Produktionskapazitäten – damit können Investitionen in den Maschinenpark, wenn dann überhaupt noch notwendig, deutlich später erfolgen.

Der Einsatz von sPrint One erschließt Druckereien damit den Spielraum für eine nachhaltige Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation und ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

zurück